Berichte und Fotos von 2007

 

  Fotos von den Württembergische Formenmeisterschaften in Schrozberg am 17. März 2007 (Fotos: B.Bruno)  
       
   
     
   

 

         
     
         
 
_____________________________________________________________________

 

 

Fotos vom Pfingstlehrgang in Bechhofen
am 26. und 27. Mai 2007

 
       
   
     
   

 

         
     
         
   
     
   
 
____________________________________________________________________

 

 

Fotos und Bericht vom 2. Challenge Cup 2007 der Bayerischen Taekwondo Union.
Am 10. November 2007 im Sportzentrum in Bechhofen an der Heide.

 
     
   
     
   
     
 

 
 
     
 
 
     
 

"Chief of the day" M. Meyer
 
     
 
 
Bundestrainer und BTU-Vizepräsident Georg Streif (links)
mit dem BTU-Jugendwart Salvatore Indelicato (rechts).
 
 

2. Challenge Cup 2007 in Bechhofen

Zum 2. Challenge Cup 2007 der Bayerischen Taekwondo Union (BTU) am vergangenen Wochenende waren 120 Nachwuchs-Sportler aus ganz Bayern angereist. Die BTU veranstaltet jährlich solche Turniere zur Förderung der Nachwuchs-Arbeit. Ausrichter war dieses Mal die Taekwondo-Abteilung des RV Adler in Bechhofen.
Beim Challenge Cup treten Kinder und Jugendliche erstmals zum Wettkampf an, um sich einmal außerhalb des eigenen Vereins mit anderen Sportlern zu messen und so den eigenen Leistungsstand überprüfen zu können. Zur Teilnahme waren keine Qualifikations-Wettkämpfe nötig. Gekämpft wurde, wie üblich in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen, getrennt in männliche und weibliche Gruppen.
Wie wichtig der BTU die Arbeit mit dem Nachwuchs ist, zeigte sich daran, dass der Wettkampf im großen Rahmen, wie jedes Turnier auf regionaler und internationaler Ebene, ausgestattet und durchgeführt wurde.
Gekämpft wurde auf drei Kampfflächen, die Matten dafür wurden extra mit einem LKW angeliefert, insgesamt waren 35 Kampfrichter den ganzen Tag über eingesetzt. Die Kampfrichter trugen die offizielle Kleidung mit Sakko, weißem Hemd und Krawatte.
Jede Kampffläche war mit Computer, Monitor und Richter-Tisch ausgestattet; für die Wettkampfleitung waren weitere Tische, Computer, Drucker und Kopierer nötig.
Das Turnier wurde ganz nach den offiziellen olympischen Regeln ausgestattet und durchgeführt.
Wie wichtig der BTU dieser Wettkampf war, zeigte sich auch an der Anwesenheit hochrangiger Verbands-Funktionäre, die bei der Bewertung und Wettkampfleitung mitwirkten. So waren Georg Streif, Bundestrainer Wettkampf und Vizepräsident der BTU, zuständig für den Leistungssport im Bereich Zweikampf und Salvatore Indelicato, Jugendleiter der BTU, den ganzen Tag über anwesend, wirkten in der Wettkampfleitung mit und hielten nach jungen Talenten Ausschau.
Der ausrichtende Verein RV Adler Bechhofen sorgte für die optimalen Rahmenbedingungen und war unter anderem auch dafür zuständig, dass ein Team des roten Kreuzes neben dem Wettkampfarzt von Wettkampfbeginn an, in der Halle zur sofortigen Versorgung von Verletzungen zur Verfügung stand. Martin Meyer, 1. DAN vertrat den wegen anderweitiger Verpflichtung abwesenden Manfred Büttner als “Chef des Tages”. Zusammen mit den freiwilligen Helfern des RV Adler wurden die organisatorischen Aufgaben für eine optimale Durchführung des Wettbewerbs bestens gemeistert.

__________________________________________________________________